Hafen mit Bahn

Baubericht Teil 1  -  (für das  neueste nach unten scrollen)


 Ein größeres Diorama mit den Maßen 1,70m x 1m, geteilt in vier Segmente. Wird mich wohl einige Zeit beschäftigen, wer will, macht die Reise mit :ahoi: Der grobe Plan


 
Teil 1 - Hafen/Kaimauer

Die ca. 2m lange Mauer baue ich in Segmenten aus Mörtel auf Holzbrett befestigt. Die einzelnen Teile (Mauer und Holz) werden später auf einer Segmentplatte befestigt. Rechts an der Mauer eine Klettermöglichkeit.


 
  

 


Erstes Segment soweit fertig , farblich und altern folgt später wenn weitere Segmente fertig sind. Links ist eine Probe zu sehen. Der Wasserstand steht später in etwa der Hälfte der Mauer, also wird die Mauer über Wasser ca. Mannshoch. (Queen Mary 2 kann nicht anlegen...  )
  

  

Kaimauer

Meter für Meter geht's voran, jedes Wandteil wird anders... 
 
 


Abflussrohr und Vorrichtung für Ring in Kaimauer - ist doch gut mal zu guugeln 
 

So schauts mal aufgestellt aus:






Farbe kommt später.

Die nächste Mauer und wieder Experimente:

Holzstämme an der Mauer ?


     
 

Zutaten für das nächste Mauerteil

 


Kaimauer

, zwischendurch an die Poller auf der Kaimauer gedacht. Hat jemand eine Idee, 

Erste Experimente

. . . . . .


 

Die Wasserlinie eingezeichnet






Pfähle mitten im Wasser ???
  So fing es an:

 . .  . .
  
Ungefähr hier ?


  
 
 

Kaimauer

Ein weiteres Teil im Bau:

. . . .  

  





 
 


  

 Die Hälfte der Kaimauer ist fertig, Feinheiten wie Farbe etc. folgt nach Fertigstellung des zweiten Segment


 
  


Geflutet muss natürlich auch noch werden ...  

Kaimauer

Mit dem Rohbau des rechten Teil geht's weiter. Jetzt steht die Basis für das Hafenbecken, die Kaimauer und hintere Hafenanlage. Die Segmente sind jeweils 85x60 cm groß und für den Transport trennbar.



Zwischendurch was für die Motivation :trost: Das zweite Schiff Probe gestellt, passt das überhaupt hier rein, immerhin über 90cm lang.

Nach Jahren wieder mal ausgepackt: CALYPSO im Maßstab 1:45, gebaut 1994 aus einem Bausatz. Mit RC-Anlage auch schon mal auf realen Wasser unterwegs.



Zwei Schiffe im Hafen, etwa der gleiche Maßstab - alles im Schnitt 1:48



 


Calypso

Hierzu eine kleine Exkursion, evtl. ist die  "Bugbeobachtungsstation" nicht jedem bekannt, vor allem die jüngeren hier, haben wohl die S/W-Filme damals nicht gesehen.   Der Pfeil zeigt das Teil am Modell


Im Plan sind Bullaugen zu sehen
Ich habe sie nicht eingebaut :( - weil im Wasser nicht zu sehen... ^^ (Foto vom Bau 1994)



1996 sehe ich das hier in der Zeitung 8o ... :heul: , seit dem ist meine Calypso nicht mehr zu Wasser gelassen worden .......:roll:



Aber sie "lebt" noch, siehe Foto hier: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/…zung-geschleppt

Das Schiff liegt jetzt in meinem Hafen und wird durch die Reparaturwerft ausgebessert - genug Stoff/Vorlagen für den Dioramenbau 




Hafenbecken

Das Schiff niedriger gelegt, die Wassertiefe mit 5cm festgelegt.

 





Wasser marsch ?

Das Wasser für das Hafenbecken ist noch in der Mache. Mit dem Werftgebäude eine weitere Baustelle angefangen.

Es wird noch über Größe und Stellplatz beraten.














 
  Die Reparaturwerft wird als nächstes ein Boot zur Aufarbeitung erhalten, eingefahren auf Schienen - muß mal guuugeln wie so was aussehen könnte... Bis dann

 

Werftgebäude

Hallo, das guugeln hat meinen Plan bestätigt - so wird's werden:

Was soll später hier in die Halle gerollt werden ? :pfeif:

 


Bootswerft bekommt weiteres Personal und Geräte

  Aus einem Militärbausatz wurde Personal und Gerät requiriert 


... ... 

Kaimauer

Experiment mit "Anstrich" der Kaimauer:


 
 

 
 
 



Calypso
Calypso
Modellhafen
Modellhafen

                                              Fotos durch anklicken vergrößern

Wasserbehälter auf Dach

Tankstelle und Lager

Fortsetzung folgt